Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2003

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
59 31.12. / 23:20 Brand eines Wochenendhauses in Roßbach
Ein Wochenendhaus in einem Waldstück oberhalb Roßbachs brannte komplett nieder / In dem Haus befanden sich mehrere Gasflaschen, was die Löscharbeiten schwierig gestaltete / Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren abgelöscht / Neben Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Einöllen, Hefersweiler und Relsberg im Einsatz, da zunächst der Ort des Feuers nicht bekannt war
2 21 TLF, LF16, MTF-L
58 11.12. / 12:34 Dachstuhlbrand in Hinzweiler (Kein Einsatz erforderlich)
Das beherzte Eingreifen von Nachbarn und das schnelle Eingreifen der örtlichen Wehr aus Hinzweiler sowie der Nachbarwehren aus Aschbach und Oberweiler im Tal machten den Einsatz der Stützpunktwehr Wolfstein nicht mehr erforderlich
1 14 TLF, LF16  
57 03.12. / 10:44 Wohnhausbrand in Jettenbach (Kein Einsatz erforderlich)
Bei Eintreffen der FF Wolfstein war das Feuer auf dem Dachboden eines Wohnhauses bereits durch die Ausrückegemeinschaft Rothselberg, Eßweiler und Jettenbach gelöscht / Die FF Kollweiler aus dem Kreis KL war ebenfalls vor Ort
1 9 MTF-L, TLF, LF16  
56 24.11. / 15:15 Vermisstes Kind in Relsberg (Kein Einsatz erforderlich)
Neben Wolfstein wurden Hefersweiler, Einöllen und Relsberg alarmiert / Die Wehren mussten allerdings nicht ausrücken, da das Kind vorher wieder gefunden wurde
0,5 9    
55 15.11. / 10:02 Zentrale Wolfstein besetzt (Ölspur Relsberg/Hefersweiler)
Die Zentrale wurde besetzt sowie Schildermaterial an die Einsatzstelle gefahren
1 3 MTF-L  
54 03.11. / 12:49 Ölspur in Wolfstein
Es handelte sich um kleinere Ölspur
0,5 7 MTF-L  
53 03.11. / 10:31 Ölspur L372/L386/L369
Eine große Ölspur quer durch die Verbandsgemeinde Wolfstein erforderte neben Wolfstein den Einsatz der FF Rothselberg, Eßweiler, Jettenbach, Hinzweiler, Aschbach und Oberweiler im Tal / Der Einsatz wurde durch die Zentrale Wolfstein koordiniert
1,5 10 MTF-L, TLF, LF16  
52 29.10. / 17:14 Unfall eines Gabelstaplers mit ausgelaufener Säure
Aus einem in einer Fabrik umgefallenen Gabelstapler läuft eine geringe Menge Hydrauliköl und Batteriesäure aus / Mit Bindemittel wurden die Stoffe aufgenommen
0,5 14 MTF-L, TLF  
51 02.10. / 15:13 Öl auf Fischweiher
Auf Veranlassung der unteren Wasserbehörde wurde die FF Wolfstein zum Austausch von Ölbindemittel auf dem Fischweiher in Rothselberg alarmiert
2 13 MTF-L, TSF  
50 30.09. / 11:28 Zentrale Wolfstein besetzt (Öl auf Fischweiher)
Auf einem Fischweiher in Rothselberg wurde wieder eine größere Menge Öl festgestellt / Die Zentrale Wolfstein wurde besetzt / Neben der FF Rothselberg war eine kleine Gruppe der FF Wolfstein sowie die FF Lauterecken mit Boot und der Gefahrstoffzug mit GWG2 im Einsatz
4 6 MTF-L  
49 28.09. / 17:08 Zentrale Wolfstein besetzt (Öl auf Fischweiher)
Auf einem Fischweiher in Rothselberg wurde eine größere Menge Öl festgestellt / Die Zentrale Wolfstein wurde besetzt und eine Ölsperre an die Einsatzstelle gefahren / Die FF Rothselberg war vor Ort im Einsatz
2 5 MTF-L  
48 27.09. / 14:50 Zentrale Wolfstein besetzt (Personensuche in Reipoltskirchen)
Gemeldet wurde eine vermisste Person aus einem Seniorenheim in Reipoltskirchen / Die FF Nußbach, Reipoltskirchen, Hefersweiler und Einöllen waren beteiligt / Die Person wurde gefunden und an den Rettungsdient übergeben
1 2    
47 09.09. / 15:13 Ölspur auf der B270 Richtung Rutsweiler
Kein Einsatz erforderlich
0,5 7 TLF, MTF-L  
46 07.09. / 17:40 Zentrale Wolfstein besetzt (Verkehrsunfall Rothselberger Stich)
Lediglich 2 Mann rückten zur Unterstützung der FF Rothselberg aus
1 3 MTF-L  
45 29.08. / 00:07 Zentrale Wolfstein besetzt
(Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage der Mülldeponie in Schneeweiderhof)

Die FF Eßweiler war vor Ort
0,5 3    
44 26.08. / 12.14 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm Waldbrand bei Hefersweiler)
Die Ausrückegemeinschaft Hefersweiler, Einöllen und Relsberg wurde alarmiert / Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm
0,5 3    
43 25.08. / 22:34 Böswilliger Alarm
Gemeldet wurde ein Brand in einem Hotel in Reckweilerhof / Es lag kein Brand vor
0,5 21 TLF, LF16, MTF-L  
42 24.08. / 00:42 Böswilliger Alarm
Von einem Anrufer wurde ein Scheunenbrand in Aschbach gemeldet / Es lag kein Brand vor / Neben Wolfstein wurde auch die Ausrückegemeinschaft Aschbach, Hinzweiler und Oberweiler im Tal alarmiert
0,5 16 TLF, LF16  
41 20.08. / 16:10 Fehlalarm Waldbrand bei Eßweiler
Es konnte kein Brand entdeckt werden / Neben Wolfstein wurde auch die Ausrückegemeinschaft Eßweiler, Rothselberg und Jettenbach alarmiert
1 14 TLF, LF16  
40 13.08. / 11:20 Baum auf Fahrbahn "Rothselberger Stich"
Baum wurde mit Motorsäge beseitigt
1 5 MTF-L  
39 08.08. / 17:47 Kleinbrand Mülleimer auf Parkplatz der B270 bei Rutsweiler 0,5 17 TLF, LF16
38 06.08. / 20:17 Fehlalarm Waldbrand Selbachtal
Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Waldgebiet / Aufgrund der gemeldeten Lage wurde seitens der Berufsfeuerwehr KL Sirenenalarm ausgelöst / Es handelte sich jedoch um ein kleines Feuer zum Abbrennen von Hecken
0,5 20 TLF, LF16, MTF-L  
37 30.07. / 00:18 Großbrand auf der Kreismülldeponie in Schneeweiderhof
Knapp 4 Stunden nach dem letzten Alarm ertönten die Funkmelder erneut / Ca. 500 QM3 Sperr- und Hausmüll gingen unter starker Rauchentwicklung durch Selbstentzündung in Flammen auf / Mit mehreren Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden / Es wurden ca. 800 Meter B-Schlauch verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen / Neben Wolfstein waren die Wehren von Eßweiler, Rothselberg, Jettenbach und Altenglan (ELW) mit ca. 50 Mann/Frau im Einsatz / Das Meßfahrzeug des Gefahrstoffzuges Kusel war ebenso vor Ort, um die Schadstoffe in den entstehenden Dämpfen festzustellen
4,5 20 TLF, LF16, MTF-L,
SW1000

 

36 29.07. / 18:45 Flächenbrand in Roßbach
Ca. 1000 QM2 Hecken gerieten in unwegsamem Gelände in Brand und wurden mittels C-Rohren abgelöscht / TLF und LF16 mussten einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung einrichten
1,5 23 TLF, LF16, MTF-L
35 27.07. / 23:20 Brand eines Hochspannungsmastes in Reckweilerhof
In ca. 10m Höhe brannte ein 20KV-Endverschluß / Die Einsatzstelle wurde mittels Lichtmast des TLF ausgeleuchtet bis die Leitung durch die Pfalzwerke abgeschaltet und der Brand gelöscht war
1 17 TLF, LF16  
34 21.07. / 05:36 Verkehrsunfall auf der B270 bei Wolfstein
Bei dem Zusammenstoß eines PKW mit einem LKW auf der B270 bei Wolfstein wurde der Fahrer des PKW im Fahrzeug eingeklemmt / Er wurde nach Einsatz der Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben
1,5 21 TLF, LF16, MTF-L,
GW

 

33 11.07. / 13:31 Flächenbrand in Hefersweiler
Der Brand wurde mittels Wasser aus TLF und LF16 der FF Wolfstein gelöscht / Ebenfalls vor Ort waren die FF Relsberg, Hefersweiler, Einöllen, Reipoltskirchen und Nußbach
2,5 16 TLF, LF16, MTF-L, SW1000
32 21.06. / 16:56 Flächenbrand in Hinzweiler
Der Brand wurde bereits von den Wehren der Ausrückegemeinschaft Hinzweiler, Oberweiler im Tal und Aschbach unter Kontrolle gebracht / Die Fläche wurde dann mit dem Schnellangriff des TLF abgelöscht
1 19 TLF, LF16, MTF-L,
SW1000
31 14.06. / 13:58 Baum auf der Bundesstraße B270
Gemeldet wurde ein großer Baum auf der B270 bei Rutsweiler / Es handelte sich allerdings nur um ein paar kleine Äste
0,5 18 TLF, LF16, MTF-L  
30 08.06. / 21:45 Sicherheitswache Feuerwerk der Stadt Wolfstein 1 4 TLF  
29 06.06. / 16:00 Straßensperrung und Sicherheitswache im Festzelt bei einem Firmenjubiläum 9 10 TLF, MTF-L  
28 04.06. / 20:38 Zentrale Wolfstein besetzt
(Personenrettung aus Steinbruch und Absicherung Hubschrauberlandung Schneeweiderhof durch die FF Eßweiler)
1 1    
27 31.05. / 17:50 Diverse Hochwassereinsätze
Aufgrund von starken Regenfällen kam es zu mehreren kleineren Hochwassereinsätzen in der Verbandsgemeinde Wolfstein / Die FF Wolfstein wurde zur Unterstützung der FF Rothselberg alarmiert / Die Zentrale war für die Dauer der Einsätze besetzt
1 10 MTF-L  
26 29.05. / 19:23 Zentrale Wolfstein besetzt
(Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage der Mülldeponie in Schneeweiderhof)

Die FF Eßweiler war vor Ort
0,5 2    
25 27.05. / 09:07 Brand
Auf Wunsch des Geschädigten keine weiteren Informationen
1,5 12 TLF, LF16  
24 25.05. / 09:36 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein
Zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit löste ein defekter Brandmelder einen Alarm aus / Die Zentrale konnte vor dem Ausrücken bereits mit dem Betreiber der Jugendherberge Kontakt aufnehmen / Es musste lediglich die BMA zurückgesetzt werden
0,5 12 MTF-L  
23 24.05. / 20:16 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein
Die Zentrale konnte vor dem Ausrücken bereits mit dem Betreiber der Jugendherberge Kontakt aufnehmen / Es musste lediglich die BMA zurückgesetzt werden
0,5 16 MTF-L  
22 22.05. / 01:19 Brand in Textilfabrik in Wolfstein
In einer Produktionshalle brannte eine Textilmaschine sowie Baumwollrückstände im Klimaschacht / Die starke Rauchentwicklung machte den Einsatz von 6 Atemschutzträgern erforderlich (2 x FF Wolfstein / 4 x Werksfeuerwehr) / Das Feuer wurde gelöscht und die Halle mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit / Da sich in der Halle zur Zeit des Ausbruchs des Feuers Arbeiter aufhielten, wurde auch ein Rettungswagen des DRK  angefordert, er konnte allerdings wieder abrücken
2 22 TLF, LF16, MTF-L
21 19.05. / 02:16 Zentrale Wolfstein besetzt
(Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage der Mülldeponie in Schneeweiderhof)

Die FF Eßweiler war vor Ort / Die FF Jettenbach und Rothselberg waren in Bereitschaft
0,5 2    
20 11.05. / 22:27 Baum auf Fahrbahn zwischen Reckweilerhof und Aschbach
Der umgestürzte Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn gesäubert
0,5 11 TLF, MTF-L  
19 09.05. / 18:33 Böswilliger Alarm
Von einem anonymen Anrufer wurde ein Scheunenbrand in Aschbach gemeldet / Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da kein Brand vorlag /  Neben der FF Wolfstein waren die FF Aschbach, FF Hinzweiler und  FF Oberweiler im Tal alarmiert worden
0,5 14 TLF, LF16  
18 09.05. / 13:42 Tanklastwagen kippte auf der K43 bei Relsberg um
Ein LKW mit 12000l Heizöl kam ins Schleudern und kippte auf der Straße um / Der Fahrer blieb nahezu unverletzt / Es lief kein Öl aus / Das Öl wurde abgepumpt und der LKW mit einem Kranwagen aufgerichtet / Neben der FF Wolfstein (bis ca. 17:00 Uhr) waren die FF Einöllen, Hefersweiler und Relsberg sowie die Berufsfeuerwehr KL (mit GWG-2) im Einsatz / Die Zentrale war bis Einsatzende gegen 20:00 Uhr besetzt
3

Zentrale:

6
16 TLF, LF16, MTF-L
17 06.05. / 20:12 Zentrale Wolfstein besetzt
(Brand kleine Fläche mit Holzzaun in Jettenbach)
0,5 2    
16 03.05. / 15:44 Verkehrsunfall mit Motorrad auf der B270 bei Kreimbach
Ein PKW -aus Richtung Rothselberg kommend- wollte in die B270 einbiegen und übersah dabei ein aus Wolfstein kommendes Motorrad / Der Fahrer des Motorrads wurde ins Krankenhaus eingeliefert / Die FF Kreimbach/Kaulbach war ebenfalls vor Ort
0,5 11 TLF, MTF-L
15 04.04. / 06:22 Brand im Klimaschacht einer Fabrik in Wolfstein
Durch eine heißgelaufene Textilmaschine entzündeten sich Baumwollrückstände in einem Klimaschacht / Gemeinsam mit der Werksfeuerwehr wurden unter schwerem Atemschutz die Glutnester abgelöscht
0,5 10 TLF  
14 24.03. / 16:59 Flächenbrand in Rutsweiler/Lauter
Kinder haben eine Wiesenfläche von ca. 1000 qm beim Spielen entzündet / Das Feuer wurde mit ca. 2000 l Wasser aus dem TLF abgelöscht / Das Löschgruppenfahrzeug stand in Bereitschaft
1 13 TLF, LF16
13 21.03. / 21:27 PKW-Brand zwischen Wolfstein und Kreimbach-Kaulbach
Vollbrand eines PKWs auf einem Rastplatz an der B270 / Das Fahrzeug wurde mit dem Schnellangriff des TLF abgelöscht
1 17 TLF, LF16
12 16.03. / 12:20 Flächenbrand zwischen Jettenbach und Kollweiler
Es handelte sich um eine kleine Fläche, die von der Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler und Rothselberg selbständig gelöscht werden konnte
Die FF Wolfstein konnte die Einsatzfahrt abbrechen
0,5 18 TLF, LF16  
11 11.03. / 15:53 Flächenbrand in Reipoltskirchen
Es handelte sich um eine kleine Fläche, die von der Ausrückegemeinschaft Reipoltskirchen und Nußbach selbständig gelöscht werden konnte
Ein Ausrücken der FF Wolfstein war nicht notwendig
0,5 8    
10 11.03. / 13:23 Ölfilm auf der Lauter
Aus einem Abflußrohr am E-Werk in Roßbach läuft Heizöl in die Lauter / Der Zufluß wurde gestoppt / Die Untere Wasserbehörde wurde verständigt und war vor Ort
1,5 5 MTF-L  
9 07.03. / 05:40 Verkehrsunfall zwischen Wolfstein und Einöllen
Ein PKW kam von der Straße ab und überschlug sich
Von der Leitstelle wurde "Person eingeklemmt" gemeldet
Bei Eintreffen des TLFs war jedoch keine Person mehr im Fahrzeug
Die Einsatzstelle wurde mit Lichtmast ausgeleuchtet
0,5 18 TLF, LF16, MTF-L
8 28.02. / 07:44 Verkehrsunfall Rothselberger Stich
Auf der abschüssigen Strecke verlor der Fahrer eines PKW die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß auf der Gegenfahrbahn frontal mit einem LKW zusammen
Eine Person wurde eingeklemmt und mußte mit der Rettungsschere befreit werden
Der Beifahrer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit worden
Beide Personen wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert
2,5 12 TLF, LF16, MTF-L
7 18.02. / 18:19 Ackerbrand in Hefersweiler
Das TLF der FF Wolfstein konnte seine Einsatzfahrt auf halbem Weg nach Hefersweiler abbrechen, da das Feuer von der FF Hefersweiler eigenständig gelöscht werden konnte
0,5 8 TLF  
6 03.02. / 21:00 Hangrutsch in Wolfstein/Roßbach
Vermutlich aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Wochen rutschte ein Hang in einem Wohngebiet ab
Nach telefonischer Alarmierung am Abend wurde um 00:15 Uhr die gesamte FF Wolfstein alarmiert
Drei Häuser mussten evakuiert werden
Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und abgesperrt
Die Zentrale koordinierte u.a. den Einsatz der Bagger und LKWs zum Abtransport der Erdmassen
Ein Haus bleibt vermutlich unbewohnbar
12 20 TLF, LF16, MTF-L
5 31.01. / 11:33 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein 0,5 10 TLF, LF16  
4 25.01. / 12:07 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Altenheim Ingweilerhof 0,5 16 TLF  
3 02.01. / 13:11 Diverse Hochwassereinsätze nach anhaltenden starken Regenfällen 5,5 17 TLF, MTF-L, GW,
SW1000
 
2 01.01. / 23:54 Bach in Reckweilerhof droht über Ufer zu treten und angrenzendes Wohnhaus zu überfluten
U.a. Bachlauf von eingewachsenem Baum befreit
1 13 TLF, MTF-L  
1 01.01. / 03:23 Zentrale Wolfstein besetzt (Brand Müllsäcke in Reipoltskirchen) 0,5 1    

Übersicht