Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2004

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
39 25.11. / 17:24 Person in Fahrstuhl steckengeblieben
In einem Wolfsteiner Geschäftshaus blieb der Hydraulikfahrstuhl nach einem Stromausfall stehen / Der Fahrstuhl konnte wieder in Gang gesetzt und die Person befreit werden
1 13 TLF, ELW  
38 19.11. / 13:47 Kein Einsatz erforderlich (Chemikalien ausgelaufen)
In einer Fabrik war Ameisensäure ausgelaufen / Die Werksfeuerwehr benötigte jedoch keine Hilfe mehr durch die FF Wolfstein
0,5 4 TLF  
37 22.10. / 19:43 Kein Einsatz erforderlich (Brand Leuchtreklame in Wolfstein)
Der Brand einer Leuchtreklame der Sparkasse war bei Eintreffen des TLF bereits gelöscht
0,5 15 TLF  
36 22.10. / 14:58 Kein Einsatz erforderlich (Freiliegende Stromleitung in Rothselberg)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden / Die FF Rothselberg war vor Ort
0,5 10 TLF  
35 12.10. / 15:45 Kein Einsatz erforderlich (Hilfestellung für Rettungsdienst)
Bei einem Rettungseinsatz im Wald hatte sich der RTW festgefahren / Als die FF Wolfstein eintraf, hatte sich der Fahrer jedoch selbst beholfen
1 7 TLF  
34 09.10. / 16:32 Kein Einsatz erforderlich (LKW-Reifenbrand in Kreimbach)
Die FF Kreimbach-Kaulbach war vor Ort und konnte den Einsatz übernehmen
0,5 9 TLF  
33 18.09. / 23:36 Heuballenbrand in Hinzweiler
Gemeldet wurde ein Flächenbrand auf dem Schneeweiderhof / Es handelte sich jedoch um einen Brand von mehreren Heuballen in der Nähe von Hinzweiler / Die Umgebung der Ballen wurde mit dem TLF gewässert um ein Ausbreiten zu verhindern / Danach übernahmen die FF Eßweiler, Rothselberg und Jettenbrand die Brandstelle
1,5 18 TLF, LF-16, SW1000  
32 18.09. / 07:06 Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person in Rutsweiler
Ein PKW mit 2 Insassen kam bei Rutsweiler von der Straße ab und durchbrach einen Holzzaun / Ein Insasse wurde mit schweren Gesichts- und Kopfverletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen / Die FF Wolfstein unterstützte den Rettungsdienst und sicherte den Hubschrauberlandeplatz auf der B270
1,5 22 TLF, LF-16, MTF-L, GW  
31 02.09. / 21:39 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm Brand in Reipoltskirchen)
Im Einsatz waren die FF Reipoltskirchen, Nußbach
0,5 7    
30 01.09. / 17:20 Zentrale Wolfstein besetzt (Kaminbrand in Hefersweiler)
Im Einsatz waren die FF Einöllen, Relsberg, Hefersweiler
1 6    
29 27.08. / 14:40 Verkehrsunfall mit Motorrad bei Rothselberg
Auf der abschüssigen Strecke zwischen Rothselberg und Kreimbach prallte ein Motorrad frontal auf einen entgegenkommenden Lastwagen / Der Motorradfahrer war sofort tot / Der LKW-Fahrer wurde mit Schock ins Krankenhaus eingeliefert / Die FF Wolfstein sicherte die Unfallstelle / Neben Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Rothselberg, Eßweiler und Jettenbach im Einsatz
2 21 TLF, LF16, MTF-L, GW
28 21.08. / 07:52 Ölspur zwischen Rothselberg und Eßweiler
Zur Beseitigung der großen Ölspur wurde die FF Wolfstein zur Unterstützung der FF Rothselberg nachalarmiert
1,5 14 TLF, MTF-L  
27 10.08. / 10:45 Verkehrsunfall mit ausgelaufenem Öl in Wolfstein
Bei einem Zusammenstoß zweier PKW auf einer Nebenstraße in Wolfstein lief Öl aus, dass aufgenommen werden musste
1 10 TLF, MTF-L
26 09.08. / 12:59 Schwerer Verkehrsunfall auf der B270 bei Reckweilerhof
Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B270 wurde der Fahrer eines PKWs schwer verletzt und musste mit Unterstützung der FF Wolfstein aus dem Fahrzeug befreit werden / Anschließend wurde der Landeplatz für den Rettungshubschrauber abgesichert
1,5 24 TLF, LF-16, MTF-L, GW, SW1000  
25 26.07. / 19:30 Ölspur auf der B270 bei Reckweilerhof
Die Ölspur wurde mit flüssigem Bindemittel beseitigt
1 12 TLF, MTF-L, SW1000  
24 24.07. / 23:30 Zentrale Wolfstein besetzt (Ölspur zw. Eßweiler und Hinzweiler)
Zur Unterstützung der FF Eßweiler wurde die Ausrückegemeinschaft Hinzweiler, Aschbach, Oberweiler i.T. alarmiert
1 2    
23 23.07. / 21:14 Fehlalarm (Wassernotstand in Rutsweiler)
Der Anrufer meldete einen überfluteten Keller / Wenige Minuten später teilte er mit, dass der Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig sei
0,5 15 TLF  
22 23.07. / 19:28 Fehlalarm (Automatische Brandmeldeanlage Altenheim Wolfstein)
Es lag eine Fehlfunktion der BMA vor
0,5 15 TLF, LF16  
21 23.07. / 04:56 Fehlalarm (Automatische Brandmeldeanlage Altenheim Wolfstein)
Es lag eine Fehlfunktion der BMA vor
0,5 12 TLF, LF16  
20 06.07. / 15:10 Brand auf der Grünschnittsammelstelle in Wolfstein
Ca. 5 Kubikmeter Grünschnitt gerieten vermutlich durch Selbstentzündung in Brand / Der Grünschnitt wurde mit einem Radlader der Straßenmeisterei auseinandergezogen und mittels C-Rohren abgelöscht
1,5 13 TLF, LF16, MTF-L
19 29.06. / 20:07 Kein Einsatz erforderlich (Motorradunfall in Hefersweiler)
Die FF Wolfstein konnte die Einsatzstelle nach Eintreffen wieder verlassen / Der verunglückte Motorradfahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt / Es waren auch die FF Hefersweiler und Einöllen vor Ort
0,5 14 TLF, LF16  
18 24.06. / 16:30 Kein Einsatz erforderlich (Zimmerbrand in Jettenbach)
Die FF Wolfstein konnte die Einsatzfahrt abbrechen, da die FF Jettenbach den Brand bereits gelöscht hatte
0,5 13 TLF, LF16  
17 20.06. / 12:30 VU mit Motorrädern in Kreimbach-Kaulbach
Ein Auffahrunfall führte zum Sturz von zwei Maschinen / Die Beteiligten hatten keine größeren Verletzungen / Die FF Wolfstein nahm etwas ausgelaufenes Öl auf / Die FF Kreimbach-Kaulbach war ebenfalls vor Ort
1 16 TLF, LF16, GW  
16 15.06. / 05:44 Brand eines Kleinbus bei Kreimbach-Kaulbach
Zwischen Rutsweiler und Kreimbach-Kaulbach geriet ein Kleinbus in Brand / Der Brand wurde mit dem Schnellangriff des TLF der FF Wolfstein abgelöscht / Die FF Kreimbach-Kaulbach war ebenfalls vor Ort
1 13 TLF, LF16
15 12.06. / 00:18 Baum auf Fahrbahn zwischen Wolfstein und Hefersweiler
Der Ast konnte "von Hand" von der Straße entfernt werden
0,5 11 TLF, MTF-L  
14 06.06. / 08:10 Ölspur in Reckweilerhof
Eine 300m lange Ölspur wurde beseitigt
1 10 TLF, MTF-L  
13 29.05. / 06:40 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall in Eßweiler)
Gemeldet wurde ein VU mit verletzter Person / Die FF Eßweiler war vor Ort und die FF Wolfstein konnte die Einsatzfahrt abbrechen
0,5 16 TLF, LF16, GW  
12 23.05. / 17:40 Bergung einer erkrankten Person aus dem Dachgeschoß
Vom Rettungsdienst angefordert, wurde eine Person aus dem Dachgeschoß eines Hauses geborgen
0,5 17 MTF-L, TLF  
11 01.05. / 11:00 Ölspur in Wolfstein
Ein defekter Tank führte zu einer größeren Ölspur, die beseitigt wurde
1 17 MTF-L, TLF  
10 16.04. / 13:14 Zentrale Wolfstein besetzt (Ölunfall in Hefersweiler)
Ein LKW verlor Öl, dass in einen Bach lief / Zur Unterstützung der FF Hefersweiler wurde die Ölsperre der FF Wolfstein nach Hefersweiler gebracht
1 4 MTF-L  
9 11.04. / 23:39 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm Brandmeldeanl. Mülldeponie)
Die Ausrückegemeinschaft Eßweiler, Rothselberg, Jettenbach war in Schneeweiderhof vor Ort und stellte den Fehlalarm fest
0,5 2    
8 31.03. / 22:40 Kaminbrand in Hefersweiler
Kamin im Wohnhaus wurde von den örtlichen Wehren Einöllen, Hefersweiler und Relsberg mit mehreren Feuerlöschern von ihnen abgelöscht / Danach wurde der Kamin mit dem Kaminkehrgerät der FF Wolfstein bis zum Eintreffen des Schornsteínfegers gereinigt
2 18 TLF, LF16  
7 12.03. / 02:56 Verkehrsunfall auf der B270 in Rutsweiler/Lauter
Der Fahrer eines PKW kam innerhalb Rutsweilers von der Straße ab und prallte frontal auf eine Straßenlampe und die dahinterliegende Hausecke / Die Unfallstelle wurde gesichert und ausgeleuchtet / Die Beifahrertür wurde mittels Spreizer geöffnet und der Fahrer aus dem Fahrzeug geborgen / Er wurde mit schweren Kopf- bzw. Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert
1 17 TLF, LF16, MTF-L
6 08.02. / 13:26 Baum auf Fahrbahn in Wolfstein
Baum wurde beseitigt
0,5 12 TLF, MTF-L  
5 03.02. / 00:55 Verkehrsunfall zwischen Kreimbach-Kaulbach und Morbach
Gemeldet wurde ein VU mit eingeklemmter Person / Der PKW war in einem Waldstück von der Straße abgekommen / Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich jedoch die drei Insassen selbst aus dem Wagen befreit / Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und gesichert / Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen von RTW und Notarzt versorgt / Neben der FF Wolfstein war die FF Kreimbach-Kaulbach vor Ort
1,5 15 TLF, LF16, MTF-L
4 25.01. / 17:56 PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der B270 bei Kreimbach
Der brennende PKW war bei Eintreffen der FF Wolfstein bereits gelöscht / Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und gesichert / Neben Wolfstein war die FF Kreimbach-Kaulbach vor Ort
0,5 21 TLF, LF16  
3 17.01. / 21:39 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall zw. Einöllen u. Relsberg)
Bei einem Verkehrsunfall auf eisglatter Fahrbahn stiessen zwei PKW zusammen / Ausgelaufenes Öl wurde durch die Ausrückegemeinschaft Einöllen, Hefersweiler und Relsberg aufgenommen / Die FF Wolfstein konnte die Einsatzfahrt abbrechen
0,5 13 TLF, MTF-L  
2 07.01. / 11:30 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein)
Der Fehlalarm wurde durch Bauarbeiten ausgelöst
0,5 9 TLF  
1 02.01. / 12:19

Bergung eines verunglückten Rodlers aus dem Hang
Ein Mann hat sich beim Rodeln den Unterschenkel gebrochen / Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde die FF Wolfstein zur Bergung des Mannes aus dem Hang in der Nähe der Jugendherberge Wolfstein alarmiert

1 21 TLF, LF16, MTF-L  

Übersicht