Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2006

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
52 05.12. / 07:46 Einsatz nicht erforderlich (PKW in Graben bei Rothselberg)
Aufgrund der unklaren Lage wurde die FF Wolfstein mit alarmiert, musste aber nicht eingreifen / Eine leichtverletzte Person wurde von der FF Rothselberg und Jettenbach bis zum Eintreffen des Notarzts versorgt / Weiterhin wurde die Unfallstelle durch die örtl. Wehren gesichert
1 10 TLF, MTF-L, ELW  
51 02.12. / 12:17 Fehlalarm (Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Rothselberg)
Es handelte sich um ein kontrolliertes Verbrennen von Hecken
0,5 10 TLF, LF16  
50 01.12. / 17:51 Zentrale Wolfstein besetzt (Verkehrsunfall bei Rothselberg)
Bei einem VU ohne Verletzte geriet ein PKW in den Graben/Die FF Eßweiler, Rothselberg und Jettenbach waren zur Sicherung der Unfallstelle vor Ort
0,5 2    
49 29.11. / 15:55 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneeweiderhof) 0,5 12    
48 26.11. / 10:50 Brand in Regionalschule Wolfstein
Das Feuer im Fachbau der Schule war schnell unter Kontrolle und wurde unter PA gelöscht / Vorhandene Glutnester wurden mit der angeforderten Wärmebildkamera der FF Kusel entdeckt und beseitigt / Die FF Wolfstein konnte jedoch den erheblichen Sachschaden an Bau und Inventar nicht verhindern
2 19 TLF, LF16, MTF-L, ELW
47 14.11. / 19:11 Fehlalarm (Rauchentwicklung)
Eine gemeldete Rauchentwicklung in einer Industrieanlage bei Kreimbach stellte sich als Fehlalarm heraus
0,5 13 TLF, LF16, MTF-L, ELW  
46 14.11. / 07:43 Verkehrsunfall B270 bei Kreimbach-Kaulbach
Ein PKW kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem LKW / Der LKW-Fahrer versuchte auszuweichen und prallte in die Böschung / Er wurde schwerverletzt ins Krankenhaus geflogen / Die PKW-Fahrerin wurde leichtverletzt ins Krankenhaus transportiert / Die Unfallstelle wurde gesichert und der Rettungsdienst beim Versorgen der Verletzten unterstützt
4 14 TLF, LF16, ELW
45 13.11. / 17:30 Kein Einsatz erforderlich (Flächenbrand in Hinzweiler)
Der Kleinbrand konnte von der FF Hinzweiler gelöscht werden
0,5 10 TLF, LF16  
44 03.11. / 05:53 Kaminbrand Kreimbach-Kaulbach 1 11 LF16, TLF  
43 24.10. / 12:15 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn) 0,5 3    
42 14.10. / 00:12 Verkehrsunfall bei Nußbach
Aus bisher ungeklärtem Grund kam ein PKW von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals auf der abschüssigen Böschung / Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle / Die FF Wolfstein unterstützte die Wehren aus Nußbach, Reipoltskirchen und Einöllen mit dem ELW
3 5 ELW
41 13.10. / 21:45 Zentrale Wolfstein besetzt (Eingeschlossene Katze in Jettenbach)
Eine eingeschlossene Katze wurde von der FF Jettenbach aus einer Garage befreit
0,5 4    
40 13.10. / 10:00 Öl auf Lauter        
39 21.09. / 15:35 Unfall LKW mit Bahn
Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah ein LKW-Fahrer die Lichtzeichenanlage und kollidierte auf dem Bahnübergang mit der Regionalbahn / Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien / Auch Lokführer und Zuginsassen kamen mit dem Schrecken davon / Die Unfallstelle wurde gesichert
4 16 TLF, LF16, MTF-L, ELW
38 12.09. / 12:15 Fehlalarm (Vermisste Person)
Die Person wurde bei Eintreffen in Ihrer Unterkunft angetroffen
0,5 11 MTF-L, ELW  
37 05.09. / 20:20 Kein Einsatz erforderlich (Notfalltüröffnung)
Die ältere Dame wurde hilflos in der Wohnung vermutet, kam jedoch kurz nach Eintreffen der Rettungskräfte nach Hause
0,5 16 TLF, LF16  
36 05.09. / 16:25 Kein Einsatz erforderlich (Flächenbrand Eßweiler)
Es handelte sich um eine angemeldete Verbrennung von Grünzeug
0,5 5    
35 24.08. / 23:37 Kein Einsatz erforderlich (Baum auf Fahrbahn B270)
Die FF Kreimbach/Kaulbach war bereits vor Ort und beseitigte das Hinderniss
0,5 5 TLF  
34 24.08. / 17:00 Baum auf Fahrbahn 0,5 2 TLF  
33 11.08. / 6:30 Kein Einsatz erforderlich (Arbeitsunfall im Steinbruch Kreimbach-K.)
Ein Mann klemmte mit dem Arm in einem Förderband / Er konnte von der FF Kreimbach-K. befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden / Der Einsatz der FF Wolfstein war nicht mehr erforderlich
0,5 15 TLF, LF16, GW  
32 02.08. / 23:00 Verkehrsunfall in Roßbach
Nach dem Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug landete ein PKW auf dem Dach / Personen wurden nicht verletzt / Es wurden ausgelaufene Gefahrstoffe aufgenommen
1 8 TLF, LF16  
31 31.07. / 21:00 Zentrale Wolfstein besetzt (Brand in Grünschnittanlage Kreimbach-K.)
Das Feuer konnte von der FF Kreimbach-Kaulbach gelöscht werden
1 3    
30 29.07. / 13:07 Fehlalarm Kleinbrand
Es wurde ein kleines Feuer in der Nähe der B270 bei Rutsweiler gemeldet, was sich aber nicht bestätigte
0,5 14 TLF, LF16  
29 16.07. / 20:18 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein)
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, musste lediglich die Anlage zurückgesetzt werden
0,5 10 ELW  
28 13.07. / 18:05 Fehlalarm (BMA Mülldeponie Schneehof)
Die FF Eßweiler war vor Ort
0,5 10    
27 13.07. / 16:54 Fehlalarm (BMA Seniorenheim Wolfstein)
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, musste lediglich die Anlage zurückgesetzt werden
0,5 4 ELW  
26 12.07. / 14:01 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn) 0,5 2    
25 04.07. / 14:03 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein)
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, musste lediglich die Anlage zurückgesetzt werden
0,5 3 ELW  
24 04.07. / 12:52 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein)
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, musste lediglich die Anlage zurückgesetzt werden
0,5 3 ELW  
23 03.07. / 20:27 Kein Einsatz erforderlich (VU zwischen Jettenbach und Kollweiler)
Die FF Jettenbach war vor Ort / Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden
0,5 11 TLF, LF16  
22 02.07. / 05:05 Ölspur in Wolfstein 0,5 1 MTF-L  
21 01.07. / 18:00 Kfz-Brand in Reckweilerhof
Der Motor eines Pkw brannte vollständig aus / Mit dem Schnellangriff konnte ein Übergreifen auf das gesamte Fahrzeug verhindert werden
1 13 TLF, LF16  
20 12.06. / 17:59 Brand eines Isolators an einem Hochspannungsmast in Wolfstein
Das Gelände wurde bis zum Eintreffen der PFALZWERKE großräumig abgesperrt
1 9 TLF, ELW  
19 07.06. / 17:55 Kein Einsatz erforderlich (Flächenbrand in Kreimbach-Kaulbach)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden
0,5 9 TLF  
18 04.06. / 22:00 Sicherheitswache Feuerwerk Wolfstein 0,5 4 TLF  
17 20.05. / 17:03 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn in Jettenbach)
Der Baum wurde durch die örtliche Wehr beseitigt
0,5 3    
16 20.05. / 16:46 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn in Kreimbach-Kaulbach)
Der Baum wurde durch die örtliche Wehr beseitigt
0,5 3    
15 20.05. / 11:22 Kein Einsatz erforderlich (Ölfilm auf der Lauter)
Die Verschmutzung war so gering, dass keine Maßnahmen erforderlich waren
0,5 13 LF16, TSF, MTF-L  
14 24.04. / 12:18 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein)
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, musste lediglich die Anlage zurückgesetzt werden
0,5 5 TLF  
13 30.03. / 12:30 Ölspur bei Kreimbach-Kaulbach
Zur Unterstützung der FF Kreimbach-Kaulbach wurde Bindemittel nach Kreimbach gefahren
0,5 7 MTF-L  
12 16.03. / 16:29 Wohnhausbrand in Wolfstein
Ein zündelndes Kind hat am Donnerstagabend einen Wohnhausbrand in Wolfstein verursacht / Das Feuer nahm seinen Anfang auf dem Balkon und breitete sich von dort auf die hölzerne Überdachung und die Seitenwände aus / Die FF Wolfstein konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude der engen Altstadtgassen verhindern / Das Gebäudeinnere wurde von Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen / Die zusätzlich alarmierte FF Kreimbach-Kaulbach konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
1 24 TLF, LF16, ELW, MTF-L
11 09.03. / 16:26 Zentrale Wolfstein besetzt (Hochwassereinsatz in Rothselberg)
Zur Unterstützung der Ortswehren wurde die Zentrale in Wolfstein besetzt
1 3    
10 08.03. / 07:51 Zimmerbrand in Eßweiler
Die Ortswehren aus Eßweiler, Rothselberg und Jettenbach konnten den Brand unter PA löschen / Zur Beseitung des dichten Rauches im Haus wurde der Überdruckbelüfter der FF Wolfstein eingesetzt
2 16 TLF, LF16, ELW, TSF  
9 02.03. / 05:38 Baum auf Fahrbahn 0,5 9 MTF-L  
8 28.02. / 18:54 Kein Einsatz erforderlich (Unfall mit PKW bei Einöllen)
Auf eisglatter Fahrbahn überschlug sich der PKW einer Frau / Diese konnte leichtverletzt das Fahrzeug verlassen / Neben der FF Wolfstein war auch die FF Einöllen vor Ort
0,5 15 TLF, LF16  
7 15.02. / 12:37 Unfall mit Baufahrzeug (Person eingeklemmt)
Auf Wunsch des Geschädigten keine weiteren Infos bzw. Bilder
1 14 TLF, LF16, GW  
6 12.02. / 17:50 Absicherung und Ausleuchtung Landeplatz für Rettungshubschrauber
Neben der FF Wolfstein war die FF Oberweiler-Tiefenbach im Einsatz
0,5 19 TLF, LF16, ELW  
5 05.02. / 04:32 Fehlalarm (VU bei Rothselberg)
Durch eine Autofahrerin wurde ein Verkehrsunfall bei Rothselberg gemeldet / Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm
0,5 22 TLF, LF16, MTF-L, GW  
4 27.01. / 13:42 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm autom. Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneeweiderhof) 0,5 2    
3 26.01. / 13:38 Kein Einsatz erforderlich (Brand eines TVs in Wohnhaus in Hinzweiler)
Die FF Hinzweiler war vor Ort / Der Brand war jedoch bei Eintreffen bereits gelöscht
0,5 9    
2 24.01. / 14:45 Zentrale Wolfstein besetzt (Ölspur in Jettenbach) 0,5 2    
1 21.01. / 14:55 Zentrale Wolfstein besetzt (Kaminbrand in Hefersweiler) 0,5 2    

Übersicht