Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2007

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
61 25.12. / 12:28 Küchenbrand in Wolfstein
Bei Eintreffen des TLF stand die Küche bereits in Vollbrand / Durch einen Innenangriff unter PA konnte der Brand nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht und der Wasserschaden gering gehalten werden / Durch den starken Qualm wurden die anderen Räume stark in Mitleidenschaft gezogen / Die Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen
1,5 17 TLF, HLF, ELW, MTF-L  
60 25.12. / 10:50 Fehlalarm (Automatische Brandmeldeanlage Ingweilerhof)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte
0,5 12 TLF  
59 18.12. / 12:26 Einsatz nicht erforderlich (Verkehrsunfall bei Kreimbach-Kaulbach)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden / Die FF Kreimbach-Kaulbach war vor Ort
0,5 6 TLF  
58 02.12. / 17:46 Baum auf Fahrbahn (B270)
Gemeldet wurde ein Baum auf der Fahrbahn bei Reckweilerhof / Es handelte sich jedoch lediglich um kleinere Äste / Es war auch die FF Oberweiler-Tiefenbach vor Ort
0,5 8 HLF  
57 29.11. / 22:19 Kaminbrand in Relsberg
Der Kamin des Wohnhauses brannte bei Eintreffen in voller Ausdehnung und wurde mittels Pulverlöschern abgelöscht und danach gereinigt / Der gerufene Schornsteinfeger übernahm die Einsatzstelle / Neben der FF Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Hefersweiler, Einöllen, Relsberg im Einsatz
2 6 HLF  
56 22.11. / 14:08 Kein Einsatz erforderlich (Ölspur in Roßbach) 0,5 6 TLF  
55 05.11. / 08:30 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Rothselberg)
Einsatz nicht erforderlich
0,5 2    
54 12.10. / 17:59 Kein Einsatz erforderlich (Alarm BMA Seniorenheim Ingweilerhof)
Eine umgefallene Kerze löste die Brandmeldeanlage aus / Bei Eintreffen der FF Nußbach war das Feuer bereits aus / Die FF Wolfstein konnte die Einsatzfahrt abbrechen
0,5 10 TLF  
53 06.10. / 13:46 Verkehrsunfall mit Motorroller auf B270 bei Rutsweiler
Ein Rollerfahrer stürzte mit seinem Fahrzeug und zog sich eine schwere Fußverletzung zu / Die Unfallstelle wurde gesichert und der Rettungsdienst unterstützt / Neben der FF Wolfstein war auch die FF Kreimbach-Kaulbach im Einsatz
0,5 15 HLF, TLF  
52 02.10. / 05:46 Zentrale Wolfstein besetzt (Rundballenbrand bei Einöllen)
Auf einem Hof bei Einöllen brannten 5 Rundballen / Ein Einsatz der FF Wolfstein war nicht erforderlich, da die FF Einöllen den Brand unter Kontrolle bekam
0,5 6    
51 30.09. / 19:10 Verkehrsunfall mit PKW bei Reckweilerhof
Zwischen Reckweilerhof und Heinzenhausen kam auf der B270 ein PKW von der Straße ab und kam am Schotterbett der Bahnlinie zum Stehen / Der Fahrer konnte unverletzt das Fahrzeug verlassen / Die Unfallstelle wurde bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes gesichert
1 22 HLF, TLF, MTF-L, ELW  
50 17.09. / 19:53 Wohnungsbrand in Wolfstein
Ein Wäschetrockner geriet in Brand / Unter Atemschutz wurde das Gerät abgelöscht / Die starke Rauchentwicklung machte den Einsatz des Überdruckbelüfters erforderlich
0,5 20 HLF, TLF, MTF-L  
49 16.09. Parkplatzdienst / Brandschutz Bauernmarkt 9 20 HLF, TLF, MTF-L, ELW,SW1000  
48 15.09. Parkplatzdienst / Brandschutz Bauernmarkt 9 18 HLF, TLF, MTF-L, ELW,SW1000  
47 14.09. / 11:18 Brand eines Traktors bei Kreimbach-Kaulbach
Ein Traktor auf einer Wiese stand bei Eintreffen in Vollbrand / Das Fahrzeug wurde unter PA mit Schaum abgelöscht / Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen
2,5 12 HLF, TLF, MTF-L  
46 04.09. / 21:29 Brand Heuballen am Bahnweg in Wolfstein (2)
Besorgte Bürger alarmierten erneut die Feuerwehr, da sich wieder eine leichte Rauchentwicklung zeigte / Die Heureste wurden aus mehreren Rohren nochmals abgelöscht
1 18 TLF, HLF, MTF-L  
45 04.09. / 01:26 Brand Heuballen am Bahnweg in Wolfstein
Ca. 150 Rundballen standen in Vollbrand / Weitere Ballen konnten noch entfernt und abgelöscht werden / Der Rest wurde kontrolliert abbrennen gelassen / Gegen 3.00 Uhr wurde ein Großteil der  Mannschaft abgezogen
12 20 TLF, HLF, MTF-L, ELW
44 26.08. / 21:55 Fehlalarm (Person droht mit Sprung von Gebäude in Wolfstein)
Bei Eintreffen der FF Wolfstein war keine Person anzutreffen
0,5 14 TLF, HLF  
43 22.08. / 14:14 Schwelbrand in Waldhütte
Ausflügler bemerkten bei einer Rast Rauch, der aus der Wandverkleidung kam / Zur Sicherheit rückte das TLF an / Die Verkleidung wurde geöffnet und der Kleinbrand gelöscht
1 2 TLF  
42 15.08. / 09:00 Kein Einsatz erforderlich (Mähdrescherbrand bei Rothselberg)
Der Brand konnte durch die Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Rothselberg, Eßweiler gelöscht werden
0,5 8 TLF, HLF  
41 01.08. / 17:23 Kein Einsatz erforderlich (Flächenbrand in Eßweiler)
Der kleinere Brand konnte durch die Ortswehr gelöscht werden
0,5 7 TLF  
40 01.08. / 17:03 Zentrale Wolfstein besetzt (Ölspur in Eßweiler) 0,5 3    
39 31.07. / 21:59 Brand von Stroh und Pferdemist in Einöllen
Aus ungeklärter Ursache gerieten ca. 300 Kubikmeter Stroh und Pferdemist in Brand / Das Feuer wurde mittels Wasser und Schaum abgelöscht und der Haufen durch einen Bagger auseinandergezogen
3 17 TLF, HLF, SW1000, ELW  
38 30.07. / 17:02 Kein Einsatz erforderlich (Waldbrand bei Jettenbach)
Der Einsatz der FF Wolfstein war nicht erforderlich / Das kleine Feuer war bei Eintreffen der Ausrückegemeinschaft Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg bereits aus
0,5 16    
37 19.07. / 18:21 Kein Einsatz erforderlich (Wassernotstand Gemeiner Wandel)
Das Wasser trat wenige Zentimeter über das Ufer der Lauter / Es war kein Eingreifen erforderlich
0,5 13 MTF-L  
36 30.06. / 18:09 Zentrale Wolfstein besetzt (Fahrzeugbrand in Jettenbach) 1 3    
35 18.06. / 07:02 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Kreimbach-Kaulbach) 0,5 4    
34 17.06. / 13:31 Verkehrsunfall bei Repoltskirchen
Bei einem Zusammenprall eines Mofas mit einem Motorrad wurde ein Mann schwer verletzt / Die Unfallstelle sowie der Hubschrauberlandeplatz wurden abgesichert / Neben der FF Wolfstein waren die FF Einöllen, Nußbach und Reipoltskirchen im Einsatz
1 9 TLF, ELW  
33 11.06. / 05:19 Fehlalarm Automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein 0,5 6 ELW  
32 08.06. / 14:46 Fehlalarm Automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein 0,5 6 ELW  
31 08.06. / 08:13 Notfalltüröffnung in Wolfstein
Eine hilflose Person konnte nicht mehr selbständig die Haustür von innen öffnen / Die Tür wurde geöffnet / Der Rettungsdienst konnte die Person versorgen
0,5 12 TLF  
30 01.06. / 09:12 Fehlalarm (Brand)
Gemeldet wurde ein Brand bei Einöllen / Es konnte jedoch keine Einsatzstelle gefunden werden
0,5 13 TLF, HLF, ELW  
29 01.06. / 01:48 Strohballenbrand Ausbacherhof
Ca. 400 Rundballen standen in Vollbrand / Die Ballen wurden kontrolliert abbrennen gelassen / Neben der FF Wolfstein war die FF Einöllen vor Ort
3 11 TLF, ELW
28 26.05. / 14:02 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall bei Eßweiler) 0,5 6 HLF  
27 23.05. / 12:51 Kein Einsatz erforderlich (Bienenschwarm) 0,5 5    
26 20.05. Parkplatzeinweisung Mittelaltermarkt Rutsweiler 10 12 ELW, MTF-L  
25 19.05. Parkplatzeinweisung Mittelaltermarkt Rutsweiler 10 12 ELW, MTF-L  
24 10.05. / 09:10 Verkehrsunfall B270
Bei einem Auffahrunfall bei der Firma KOB auf der B270 lief Öl/Benzin aus / Dieses wurde von der FF Wolfstein aufgenommen
0,5 7 HLF  
23 09.05. / 20:03 Fehlalarm (Rauchentwicklung im Wald)
Ein Anrufer meldete eine starke Rauchentwicklung im Wald / Diese war bei der Anfahrt der FF Wolfstein auch weithin sichtbar / Es handelte sich jedoch um das Verbrennen von Grünschnitt bei einer Waldhütte
0,5 12 HLF, ELW, SW1000  
22 02.05. / 01:15 Kein Einsatz erforderlich (Zerbrochenes Quecksilber-Thermometer) 0,5 15    
21 01.05. / 13:15 Ölspur auf B270 bei Wolfstein
Bei einem Motorradunfall ausgelaufenes Öl wurde aufgenommen
0,5 3 MTF-L  
20 25.04. / 08:57 Zentrale Wolfstein besetzt (Schafe auf Fahrbahn bei Oberweiler i.T.) 0,5 2    
19 19.04. / 20:41 Kein Einsatz erforderlich (Personensuche in Jettenbach)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden / Die vermisste Person wurde wieder angetroffen
0,5 12 HLF, MTF-L, GW, SW1000, ELW  
18 29.03. / 20:05 Zentrale Wolfstein besetzt (Kaminbrand Jettenbach)
Die FF Jettenbach war vor Ort / Die Zentrale verständigte den zuständigen Schornsteinfeger / Der Einsatz der FF Wolfstein war nicht erforderlich
0,5 1    
17 22.03. / 11:16 Fehlalarm Automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein 0,5 6 TLF  
16 10.03. / 17:20 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall bei Rothselberg)
Bei einem Zusammenstoß mit einem PKW zog sich ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zu / Der Mann wurde von den örtlichen Wehren bis zum Eintreffen des Notarzts betreut / Die FF Wolfstein wurde nicht benötigt
1 6 ELW  
15 05.03. Fehlalarm Automatische Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneehof 0,5 4    
14 01.03. / 19:44 Tierrettung
Es wurde eine hilflose Katze auf einem Dach gemeldet / Beim Anstellen der Steckleiter sprang die Katze vom Dach und verschwand im Dunkeln
0,5 15 LF16, TLF  
13 24.02. / 18:57 Fehlalarm
Es handelte sich um ein Feuer zur Winterverbrennung des TV Roßbach
0,5 15 TLF  
12 17.02. / 04:45 Brand
Auf Wunsch des Geschädigten keine weiteren Infos
1 12 TLF, LF16, ELW  
11 10.02. / 11:55 Kein Einsatz erforderlich (VU bei Eßweiler) 0,5 3 ELW  
10 07.02. / 16:03 Bergung Waldarbeiter in Jettenbach
Ein verunglückter Waldarbeiter wurde aus unwegsamen Gelände geborgen und an den Rettungsdienst übergeben
2 14 TLF  
9 05.02. / 07:13 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall bei Rothselberg) 1 9 TLF
8 31.01. / 09:10 Ölspur in Kreimbach-Kaulbach
Nach einem Rangiermanöver riss an einem PKW die Ölwanne auf / Das Öl wurde aufgenommen
0,5 2 MTF-L  
7 31.01. / 04:57 Strohballenbrand bei Einöllen
Zur Unterstützung der FF Lauterecken wurde das TLF der FF Wolfstein alarmiert / Ca. 1000 Strohballen lies man kontrolliert abbrennen
8 8 TLF, ELW
6 24.01. / 17:50 Zentrale Wolfstein besetzt (eingeschlossenes Kind in Fahrzeug)
Es handelte sich um einen Fehlalarm
0,5 2    
5 18.01. / 18:46 Äste auf Fahrbahn
Die Äste wurden von der Straße beseitigt
0,5 12 LF16, MTF-L  
4 18.01. / 15:16 Fehlalarm Automatische Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneehof 0,5 6    
3 15.01. / 08:30 Ölspur in Wolfstein
Das Öl wurde mit Bindemittel gebunden und aufgenommen
0,5 2 MTF-L  
2 06.01. / 12:15 Kaminbrand in Roßbach
Der Kamin brannte im unteren Teil und wurde mittels Pulverlöscher abgelöscht / Danach wurde er behelfsmäßig gereinigt und der Schornsteinfeger verständigt
1 15 TLF, LF16  
1 03.01. / 20:48 Tödlicher Forstunfall bei Eßweiler
Bei Waldarbeiten wurde ein Forstarbeiter von einem umstürzenden Baum erschlagen / Die FF Eßweiler und Wolfstein leuchteten die Unfallstelle aus und bargen die Leiche aus dem unwegsamen Waldstück
2 12 TLF, LF16  

Übersicht