Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2008

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
54 30.12. / 08:31 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Ingweilerhof) 0,5 11    
53 24.12. / 14:18 Einsatz nicht erforderlich / Notfalltüröffnung in Oberweiler/Tiefenbach
Bei Eintreffen war die Tür bereits geöffnet / Im Einsatz war auch die FF Oberweiler/Tiefenbach
0,5 11 HLF  
52 17.12. / 06:37 Verkehrsunfall in Relsberg
Aufgrund eisglatter Fahrbahn rutschte ein nur mit dem Fahrer besetzter Bus an eine Hauswand / Der Fahrer wurde mit dem Bein eingeklemmt / Mit Spreizer und Seilzug konnte er befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden / Weiterhin war die Ausrückegemeinschaft Einöllen, Hefersweiler, Relsberg im Einsatz
1,5 8 HLF, LF16  
51 13.12. Fehlalarm (Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein) 0,5 10 ELW  
50 04.12. / 19:40 Kein Einsatz erforderlich (Zimmerbrand in Jettenbach)
Die Einsatzfahrt des TLF konnte abgebrochen werden, da die Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg den Kleinbrand schnell unter Kontrolle hatte
1 20 TLF  
49 03.12. / 07:23 Kein Einsatz erforderlich (Rettungsdienst in Not bei Hefersweiler)
Aufgrund des starken Schneefalls fuhren sich Notarztwagen und Rettungswagen im Schnee fest / Die FF Einöllen und Hefersweiler nahmen den Rettungsdienst auf und brachten ihn zu dem Patienten / Die FF Wolfstein fuhr ebenso die Einsatzstelle an, musste aber nicht eingreifen
1 4 HLF  
48 23.11. / 20:45 Kein Einsatz erforderlich (Heuballenbrand in Nußbach) 0,5 11 TLF  
47 22.11. / 12:38 Zentrale Wolfstein besetzt (Kaminbrand in Nußbach) 1 3    
46 10.11. / 09:20 PKW-Unfall bei Jettenbach
Ein PKW mit zwei Insassen geriet auf den Grünstreifen und überschlug sich / Beide Insassen wurden ins Krankenhaus eingeliefert / Die Feuerwehren Eßweiler, Rothselberg, Jettenbach und Wolfstein sicherten die Unfallstelle und halfen bei der Betreuung und Bergung der Verletzten
1 7 HLF, TLF, ELW  
45 17.10. / 15:09 PKW-Brand im Königsberg
Der Motor eines PKW brannte und wurde abgelöscht / Neben Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Eßweiler, Rothselberg und Jettenbach im Einsatz
1 5 HLF  
44 16.10. / 19:58 Verkehrsunfall zwischen Aschbach und Hinzweiler
Ein Kleinwagen kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite auf einen Baum / Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet und der Rettungsdienst bei der Bergung der schwerverletzten Fahrerin unterstützt / Neben Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Aschbach, Hinzweiler, Oberweiler i.T. im Einsatz
1,5 15 HLF, TLF, MTF-L  
43 07.10. / 07:45 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein) 0,5 8 ELW  
42 07.10. / 07:12 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein) 0,5 8 ELW  
41 01.10. / 13:43 Fehlalarm (Baum auf Fahrbahn B270)
Es konnte kein Baum auf der B270 gefunden werden
0,5 9 TLF  
40 05.09. / 04:13 PKW-Brand in Oberweiler i. Tal
Der geparkte PKW wurde mittels Schnellangriff abgelöscht / Im Einsatz waren auch die FF Hinzweiler und Oberweiler im Tal
1 14 TLF, HLF  
39 01.09. / 12:10 VU mit Motorrad B270 bei Kreimbach/Kaulbach
Die Unfallstelle wurde abgesichert
0,5 13 HLF, TLF, MTF-L, ELW  
38 30.08. / 12:28 Flächenbrand bei Rothselberg
Ein Flächenbrand von ca. 2 Hektar wurde zusammen mit der Ausrückegemeinschaft Rothselberg, Eßweiler und Jettenbach gelöscht
2 17 TLF, HLF, MTF-L, ELW, LF16  
37 27.08. / 12:17 Feuer an Weichenanlage im Bahnhof Wolfstein
Das Feuer im Gleisbett wurde gelöscht und die Einsatzstelle an die DB übergeben
1 11 TLF, MTF-L  
36 19.08. / 18:57 Verkehrsunfall B270 in Rutsweiler
Ausgelaufenes Öl wurde aufgenommen und die Unfallstelle abgesichert
0,5 13 TLF, MTF-L  
35 14.08. / 21:50 Entlaufene Pferde in Wolfstein
Die fünf Pferde wurden eingefangen und zusammen mit der Besitzerin auf die Koppel gebracht
1 14 ELW, MTF-L  
34 04.08. Zentrale Wolfstein besetzt (Tierrettung) 0,5 4    
33 20.07. / 18:15 VU mit Motorrad in Kreimbach/Kaulbach 1 14 HLF, TLF, MTF-L  
32 29.06. / 22:02 Scheunenbrand in Relsberg
Der Brand wurde unter PA durch 2 Trupps von innen bekämpft, sowie durch mehrere C-Rohre von außen / Der Dachstuhl brannte teilweise ab / Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden / Die Einsatzstelle wurde an die Ausrückegemeinschaft Relsberg, Hefersweiler und Einöllen übergeben, die die Nachlöscharbeiten übernommen haben
2 19 TLF, HLF, ELW, MTF-L, SW1000  
31 25.06. / 12:23 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Ingweilerhof) 0,5 3    
30 24.06. / 16:44 Fehlalarm (Brandmeldeanlage Seniorenheim Ingweilerhof) 0,5 4    
29 23.06. / 17:25 Zentrale Wolfstein besetzt (Kleinbrand bei Ingweilerhof)
Die FF Nußbach und Reipoltskirchen waren vor Ort
0,5 2    
28 18.06. / 21:50 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Reipoltskirchen)
Die FF Reipoltskirchen und Nußbach waren vor Ort
0,5 2    
27 10.06. / 22:45 Fehlalarm (Kaminbrand in Roßbach)
Es handelte sich um ein Grillfeuer
0,5 12 TLF, HLF  
26 31.05. / 18:36 Personenrettung in Wolfstein
Eine Person stürzte von einem Balkon eines Wohnhauses / Der Rettungsdienst wurde bei der Bergung des Verletzten unterstützt
1,5 12 TLF, ELW  
25 30.05. / 16:49 Motorradunfall bei Rutsweiler
Bei dem Unfall wurden zwei Motorradfahrer schwer verletzt / Die Unfallstelle und der Landeplatz des Rettungshubschraubers wurden abgesichert
1,5 12 HLF, ELW, MTF-L  
24 21.05. / 19:30 Kein Einsatz erforderlich (Personenrettung in Jettenbach)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden
0,5 15 TLF, HLF, ELW  
23 11.05. / 16:28 Kein Einsatz erforderlich (PKW-Brand in Rothselberg)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da der Besitzer den Brand selbst gelöscht hat
0,5 12 TLF  
22 01.05. / 10:39 Ausgelaufenes Benzin bei PKW in Parkdeck in Wolfstein
Das Auslaufen wurde gestoppt und das ausgetretene Benzin aufgenommen
0,5 8 MTF-L, TLF  
21 30.04. / 13:32 Zentrale Wolfstein besetzt (Unfall mit Motorroller bei Reipoltskirchen) 0,5 3    
20 13.04. / 04:16 Schwerer Verkehrsunfall bei Rothselberg
Ein mit fünf Personen besetzter Kleinwagen prallte frontal auf ein Brückengeländer / Mind. eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, die anderen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien / Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und die Verletzten bis zum Eintreffen des DRK betreut / Zwei Personen wurden schwer verletzt, zwei leicht verletzt in die umliegenden Krankenhäuser gebracht / Neben der FF Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Eßweiler, Rothselberg, Jettenbach vor Ort / Das DRK war mit vier Rettungswagen und zwei Notärzten im Einsatz
1,5 19 ELW, TLF, MTF-L  
19 02.04. / 16:36 Person in Zwangslage in Rossbach
Ein Jugendlicher fiel in einen Brunnenschacht und konnte sich nicht mehr selbst befreien / Mit Seilen konnte er geborgen werden
0,5 10 HLF  
18 28.03. / 03:57 Wasserrohrbruch in Wolfstein
Ein defektes Wasserrohr unter dem Gehweg führte zu einer Überflutung des Vorgartens eines Wohnhauses / Von dort lief das Wasser in den Keller / Durch Einsatz einer Tauchpumpe und Schaffen eines Wasserablaufs konnte das Eindringen in den Keller gestoppt werden / Die Einsatzstelle wurde an den Wassertrupp der VG Wolfstein übergeben
1 12 HLF, MTF-L  
17 26.03. / 13:30 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Hinzweiler)
Die Ausrückegemeinschaft Hinzweiler, Aschbach, Oberweiler i.Tal war vor Ort / Die Tür wurde geöffnet und eine Person dem Rettungsdienst übergeben
0,5 2    
16 21.03. / 12:25 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn bei Eßweiler)
Die FF Eßweiler war vor Ort
0,5 2    
15 12.03. / 02:51 Überflutung der B270 bei Rutsweiler
Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und an die Straßenmeisterei übergeben
0,5 7 HLF  
14 12.03. / 01:56 Zentrale Wolfstein besetzt (Wassernotstand in Hinzweiler)
Die FF Hinzweiler war vor Ort
0,5 3    
13 01.03. / 10:46 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn bei Aschbach)
Die FF Aschbach war vor Ort
0,5 3    
12 01.03. / 09:05 Kein Einsatz erforderlich (Wassernotstand Wolfstein / Im Sandfeld) 0,5 8 HLF  
11 01.03. / 08:28 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm BMA Mülldeponie Schneehof)
Die FF Eßweiler war vor Ort
0,5 3    
10 29.02. / 10:42 Einsatz nicht erforderlich (Notfalltüröffnung in Oberweiler-Tiefenb.)
Eine hilflose Person alarmierte die Feuerwehr / Bei Eintreffen des HLF war bereits eine Person mit Schlüssel vor Ort / Im Einsatz war auch die FF Oberweiler-Tiefenbach
0,5 8 HLF  
9 28.02. / 13:51 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Nußbach)
Ein alkoholisierter Mann hatte mit Suizidabsichten die Feuerwehr alarmiert / Er wurde von der FF Nußbach an das DRK übergeben
0,5 3    
8 24.02. / 21:10 Brand in Nebengebäude in Nußbach
Ein Ofen führte zu einem Brand in einem Nebengebäude / Vor Ort im Einsatz waren die FF Nußbach und Reipoltskirchen / Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam der Überdruckbelüfter der FF Wolfstein zum Einsatz
1 5 TLF  
7 24.02. / 12:47 Zentrale Wolfstein besetzt (Ausgelaufene Betriebsstoffe)
Nach einem Unfall mit einem Motorroller ist Öl/Benzin ausgelaufen / Die FF Nußbach war vor Ort im Einsatz
0,5 3    
6 21.02. / 22:13 Kein Einsatz erforderlich (Notfalltüröffnung in Rothselberg)
Die FF Rothselberg war vor Ort
0,5 12 HLF  
5 31.01. / 15:00 Zentrale Wolfstein besetzt (Kleinbrand in Einöllen)
Ein kleiner Flächenbrand wurde von der FF Einöllen gelöscht
0,5 3    
4 19.01. / 22:23 Fehlalarm (Automatische Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneehof)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden
0,5 6 TLF  
3 19.01. / 18:42 Fehlalarm (Automatische Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneehof) Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden 0,5 14 TLF  
2 09.01. / 10:19 Wohnhausbrand in Jettenbach
Ein brennender Weihnachtsbaum verursachte einen Wohnungsbrand in Jettenbach / Das Wohnzimmer brannte komplett aus, andere Zimmer wurden durch den starken Qualm in Mitleidenschaft gezogen / Eine Hausbewohnerin wurde mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus geflogen / Der Brand konnte durch mehrere Trupps unter PA gelöscht werden / Neben der FF Wolfstein war die Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler und Rothselberg im Einsatz / Die FF Kusel war mit der Wärmebildkamera vor Ort
2,5 15 HLF, TLF, ELW, MTF-L

1 03.01. / 19:39 Ausgelaufenes Diesel bei Triebzug
Aufgrund eines Motorschadens verlor ein Triebzug der DB im Bahnhof Wolfstein mehrere Liter Diesel / Nachdem der Lokführer den Motor abgeschaltet hatte, trat kein Diesel mehr aus / Die FF Wolfstein verhinderte, dass weiterer Diesel ins Schotterbett lief und konnte nach kurzer Zeit abrücken
1 11 HLF, MTF-L, SW1000  

Übersicht