Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2009

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
46 30.12. / 12:17 Fehlalarm autom. Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneeweiderhof 0,5 16 TLF
45 24.12. / 14:02 Verkehrsunfall in Rutsweiler
Aufgrund der gemeldeten Lage (mehrere Personen eingeklemmt) wurde neben der FF Wolfstein auch die FF Einöllen, sowie mehrere RTWs und Notärzte alarmiert / Ein PKW kam innerhalb Rutsweilers von der Straße ab und prallte auf ein parkendes Fahrzeug / Die Fahrerin stand unter Schock / Glücklicherweise gab es keine schwerverletzten bzw. eingeklemmten Personen / Die Unfallstelle wurde abgesichert
1 22 TLF, HLF, MTF-L, ELW
44 13.12. / 12:02 Zentrale Wolfstein besetzt (Verkehrsunfall bei Jettenbach)
Die Ortswehren aus Jettenbach, Rothselberg und Eßweiler waren vor Ort / Ein PKW lag auf dem Dach, der Fahrer war nicht eingeklemmt
1 3
43 11.12. / 21:23 Kein Einsatz erforderlich (Gasgeruch in Wohnhaus in Jettenbach)
Die Ortswehr aus Jettenbach war vor Ort / Zur Behebung der Störung wurden die Pfalzwerke angefordert
0,5 19 ELW
42 22.11. / 04:12 Kein Einsatz erforderlich (Brand einer Tanne vor einem Haus)
Die FF Jettenbach hat den Kleinbrand mit dem Schnellangriff abgelöscht
0,5 14
41 22.11. / 00:15 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall mit Motorroller bei Nußbach)
Die FF Nußbach, Reipoltskirchen und Einöllen waren bei Eintreffen bereits vor Ort zur Ausleuchtung der Unfallstelle
1 7 TLF
40 03.11. / 05:06 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Jettenbach)
Die Tür wurde von der FF Jettenbach geöffnet und eine Person an den Rettungsdienst übergeben
0,5 3
39 06.11. / 17:08 Zentrale Wolfstein besetzt (Kleinbrand in Hefersweiler)
Ein Holzstapel wurde von der FF Hefersweiler gelöscht
0,5 3
38 14.09. / 18:35 Kein Einsatz erforderlich (Verkehrsunfall Winterbach)
Bei Eintreffen waren bereits die FF Olsbrücken und Otterbach vor Ort
0,5 11 HLF
37 04.09. / 16:45 Baum auf Straße in Wolfstein
Der Baum auf einer Nebenstraße wurde mit der Motorsäge zerlegt und entfernt
0,5 8 MTF-L
36 27.08. / 16:15 Fehlalarm Seniorenheim Ingweilerhof
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst / Vor Ort waren die FF Nußbach und Reipoltskirchen
0,5 8
35 25.08. / 14:24 Brand im Kinderhof Relsberg
Vermutlich durch Brandstiftung geriet ein Anbau mit gelagertem Stroh in Vollbrand / Der Brand wurde mittels Außenangriff und durch 2 PA-Trupps gelöscht / Im Einsatz waren auch die FF Einöllen, Hefersweiler und Relsberg
2 14 TLF,HLF,ELW,
SW1000
 
34 07.08. / 19:27 Notfalltüröffnung in Wolfstein
Eine Tür in einem Wohnhaus wurde geöffnet und eine hilflose Person an den Rettungsdienst übergeben
0,5 14 HLF  
33 19.07 / 01:25 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst / Nach Reaktivierung der BMA, noch auf der Rückfahrt zur Wache löste die Anlage erneut aus, so dass eine 2. Anfahrt notwendig war
1 6 ELW  
32 15.07. / 09:30 Fehlalarm Brandmeldung Schule Wolfstein 0,5 4    
31 14.07. / 16:27 Zentrale Wolfstein besetzt (Baum auf Fahrbahn bei Kreimbach-Kaulbach) 0,5 4    
30 14.07. / 10:02 Fehlalarm Seniorenheim Ingweilerhof
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst / Vor Ort waren die FF Nußbach und Reipoltskirchen
0,5 7
29 14.07. / 03:01 Fehlalarm Seniorenheim Ingweilerhof
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst / Vor Ort waren die FF Nußbach und Reipoltskirchen
0,5 8    
28 13.07. / 20:36 Fehlalarm Seniorenheim Ingweilerhof
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst / Vor Ort waren die FF Nußbach und Reipoltskirchen
0,5 12 TLF, ELW  
27 11.07. / 01:34 Zentrale Wolfstein besetzt (VU in Eßweiler)
Die FF Eßweiler war vor Ort
0,5 3    
26 03.07. / 19:08 Unterstützung Techniker der Deutschen Bahn
Nach Ausfall der Schranken- und Signalanlage am Bahnübergang Wolfstein wurde vom DB-Notfallmanager eine Leiter angefordert zur Durchführung der Reparaturarbeiten
0,5 8 HLF  
25 03.07. / 13:30 Wassernotstand in Jettenbach
Zur Unterstützung der FF Jettenbach wurden Sandsäcke befüllt und weiteres Material geliefert
3 14 MTF-L, HLF  
24 03.07. / 12:54 Baum auf Fahrbahn in Wolfstein
Es handelte sich lediglich um einen Ast, der problemlos beseitigt werden konnte
0,5 14 TLF  
23 01.07. / 21:20 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst
0,5   ELW, TLF  
22 29.06. / 21:27 Fehlalarm Mülldeponie Schneeweiderhof
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst
0,5 12    
21 28.06. / 14:44 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst
0,5 12 ELW  
20 26.06. / 13:48 Fehlalarm automatische Brandmeldeanlage Seniorenheim Wolfstein
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst
0,5 5 ELW  
19 23.06. / 07:10 Einsatz nicht erforderlich (VU bei Reipoltskirchen)
Die FF Reipoltskirchen und Nußbach waren vor Ort
0,5 8    
18 02.06. / 08:43 Einsatz nicht erforderlich (VU mit Sattelschlepper bei Kreimb.-K.)
Gemeldet wurde zunächst eine eingeklemmte Person / Der 40t-Sattelschlepper lag jedoch lediglich in der Böschung / Der Fahrer konnte das Führerhaus unverletzt verlassen / Ein Einsatz der FF Wolfstein war nicht erforderlich / Die FF Kreimbach-Kaulbach übernahm die Sicherung der Unfallstelle bis zur Bergung
0,5 12 TLF, HLF  
17 31.05. / 18:32 Brand Gasflasche auf Terrasse in Wolfstein
Bei Eintreffen strömte Gas aus der Flasche, was sich entzündet hatte / Die Flasche wurde gekühlt und das Gas abgedreht
0,5 20 TLF, HLF  
16 19.05. / 00:20 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Kreimbach-Kaulbach)
Die FF Kreimbach-Kaulbach war vor Ort und hat die veschlossene Tür geöffnet
0,5 3    
15 14.05. / 08:00 Wasser in Keller in Wolfstein
Das Wasser wurde mit einer Tauchpumpe abgepumpt
0,5 9 MTF-L  
14 09.05. / 19:42 Zentrale Wolfstein besetzt (Wassernotstand in Nußbach) 0,5 2    
13 09.05. / 19:14 Kein Einsatz erforderlich (Wasser in Keller in Wolfstein)
Bei Eintreffen war das Wasser bereits abgelaufen
0,5 14 TLF  
12 05.05. / 04:20 Brand einer Gärtnerei in Wolfstein
Das Nebengebäude einer Gärtnerei stand beim Eintreffen in Vollbrand / Mittels Außenangriff und Innenangriff unter PA konnte der Brand gelöscht werden
1 19 TLF, HLF, ELW, SW1000  
11 17.04. / 20:49 Fehlalarm Seniorenheim Ingweilerhof
Der Fehlalarm wurde durch einen defekten Rauchmelder ausgelöst / Vor Ort waren neben der FF Wolfstein auch die FF Nußbach und Reipoltskirchen
1 10 TLF  
10 11.04. / 05:22 Fehlalarm Mülldeponie Schneeweiderhof
Ein unbekannter Anrufer meldete einen Brand auf der Mülldeponie / Neben Wolfstein waren die FF Eßweiler, Rothselberg und Jettenbach im Einsatz
0,5 21 TLF  
9 17.03. / 15:00 Kein Einsatz erforderlich (Brand Windrad in Rothselberg)
Eine Rauchentwicklung am Motor des Windrads konnte durch die Betreiberfirma abgestellt werden / Ein Einsatz der FF Wolfstein war nicht erforderlich / Die Ortswehren aus Rothselberg, Eßweiler und Jettenbach waren vor Ort
0,5 9    
8 23.02. / 11:11 Unfall mit Waldarbeiter in Oberweiler im Tal
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden
0,5 7 HLF  
7 17.02. / 08:13 Rauchentwicklung Wohnhaus Jettenbach 1 10 TLF, HLF  
6 15.02. / 07:57 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm Rauchentwicklung Schneeweiderhof) 0,5 2    
5 14.02. / 09:38 PKW-Unfall bei Reckweilerhof
Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der B270 ab und landete auf den Gleisen der Lautertalbahn / Der eintreffende Zug konnte rechtzeitig bremsen / Die Fahrerin konnte unverletzt das Fahrzeug verlassen / Die Unfallstelle wurde gesichert und der PKW mittels Seilwinde von den Schienen gezogen / Der Zug konnte die Fahrt fortsetzen
1 19 HLF, TLF, LF16, MTF-L
4 07.02. / 11:42 Kellerbrand in Wolfstein
Eine defekte Heizung führte zu einer Verqualmung des Kellerraums / Unter schwerem Atemschutz wurde die Heizung abgeschaltet / Das Haus wurde anschließend mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit
1 14 TLF, HLF
3 10.01. / 13:18 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm autom. Brandemeldeanlage) 0,5 3    
2 07.01. / 08:49 Zentrale Wolfstein besetzt (Kaminbrand in Rothselberg) 1 3    
1 01.01. / 00:10

Einsatz nicht erforderlich (Dachstuhlbrand in Rothselberg)
Ein brennender Kerwestrauß führte zur Alarmierung "Dachstuhlbrand" / Der Strauß konnte jedoch von der Ausrückegemeinschaft Rothselberg, Eßweiler, Jettenbach abgelöscht werden

1 18 TLF  

Übersicht