Freiwillige Feuerwehr Wolfstein

retten - löschen - bergen - schützen  

    

Home  Aktuell Einsätze Termine Links Wehrführung Funktionspersonal AlleAktiven Jugend Altersabt. Gerätehaus Fahrzeuge Umfeld Förderverein Chronik

Einsätze 2011

Übersicht

Nr.

 Alarmierung
Datum/Zeit

Beschreibung  Dauer in Std. Pers.
(inkl. FEZ)
Ausgerückte
Fahrzeuge
Links
60 16.12. / 12:05 Kein Einsatz erforderlich (Baum auf Fahrbahn bei Rutsweiler) 0,5 5 MTF-L
59 12.11. / 18:16 Zentrale Wolfstein besetzt (Verkehrsunfall bei Relsberg)
Weitere alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Einöllen, Relsberg, Hefersweiler
0,5 2
58 08.11. / 00:30 Kein Einsatz erforderlich (Ölspur B270 bei Kreimbach-Kaulbach) 0,5 13 ELW
57 29.10. / 14:55 Zentrale Wolfstein besetzt (Brand Grünschnittstelle Nußbach) 0,5 1
56 28.10. / 15:39 Verkehrsunfall auf B270 0,5 12 TLF, MTF-L
55 20.10. / 21:04 Verkehrsunfall auf B270 bei Reckweilerhof
Ein PKW kam von der Straße ab und lag auf der Seite am Schotterbett der Bahntrasse / Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet und das Fahrzeug geborgen / Der Fahrer konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt
1,5 23 HLF, TLF, ELW
54 11.09. / 17:41 Motorradunfall auf der B270 bei Wolfstein
Die verletzte Fahrerin eines Motorrads wurde geborgen und an den Rettungsdienst übergeben
1 22 TLF, HLF, ELW, MTF-L
53 30.08. / 14:52 Unfall Kleinlaster mit Regionalbahn in Wolfstein/Roßbach
Auf einem unbeschrankten Bahnübergang kollidierte der Zug mit einem Kleinlaster / Der Fahrer wurde von Passanten befreit / Das brennende Fahrzeug wurde unter PA abgelöscht, die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen
2 18 TLF, HLF, LF16, ELW
52 27.08. / 18:07 Kaminbrand in einer Gaststätte bei Einöllen
Weitere alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Einöllen, Relsberg, Hefersweiler
1 12 HLF
51 25.08. / 22:12 Verkehrsunfall mit zwei PKW in Reckweilerhof
Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Personen verletzt / Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet
1 23 TLF, HLF, ELW
50 24.08. / 16:00 Wassernotstand nach Unwetter in Wolfstein 1 16 TLF, HLF
49 21.08. / 18:49 Fehlalarm BMA Jugendherberge Wolfstein 0,5 16 TLF, ELW
48 18.08. / 11:57 Zentrale Wolfstein besetzt (Unfall bei Jettenbach mit Motorrad)
Weitere alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Jettenbach, Feuerwehr Rothselberg
1 2
47 17.08. / 13:51 Verkehrsunfall bei Jettenbach PKW und LKW
Weitere alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Jettenbach, Feuerwehr Rothselberg
1 7 TLF
46 04.08. / 22:48 Verkehrsunfall bei Jettenbach
Bei einem Zusammenstoß zweier PKW wurden zwei Personen leicht und zwei schwer verletzt / Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und abgesichert und der Rettungsdienst bei der Bergung der Verletzten unterstützt / Es waren drei Rettungswagen und zwei Notärzte im Eisatz
Weitere alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Jettenbach
2 15 TLF, HLF, ELW
45 28.07. / 13:30 Munitionsfund in Rothselberg
Zur Unterstützung der Polizei bei Evakuierungsmaßnahmen nach Munitionsfund in einem Wohnhaus wurden nahezu alle Feuerwehren der VG Wolfstein alarmiert
6,5 23 ELW,TLF,MTF-L,SW1000
HLF in Bereitschaft
44 15.07. / 07:59 Fehlalarm BMA Seniorenheim Wolfstein 0,5 11 TLF, ELW
43 12.07. / 18:31 Baum auf Bahnschienen bei Roßbach 0,5 16 TLF, HLF
42 09.07. / 13:57 Bombenfund in einem Wohnhaus in Wolfstein
Der Fund einer Rohrbombe und diversen Sprengstoffen machte einen Großeinsatz von Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst in Wolfstein erforderlich / Die Polizei wurde mit Sicherungs- und Evakuierungsmaßnahmen unterstützt / Im Feuerwehrhaus wurden evakuierte Anwohner temp. versorgt / Fast alle Feuerwehren der VG Wolfstein und der Gefahrstoffzug des LK Kusel wurden zur Unterstützung nachalarmiert
7,5 29 TLF, HLF, ELW, SW1000,MTF-L
41 09.07. / 10:00 Unterstützung Polizeieinsatz Schneeweiderhof 2,5 8 TLF, ELW
40 03.07. / 00:23 Katze auf Dach in Wolfstein 0,5 14 TLF
39 12.06. / 22:55 Kein Einsatz erforderlich (Brand nach Feuerwerk unterhalb der Burg)
Bei Eintreffen war das Feuer bereits aus
0,5 11 TLF, HLF
38 10.06. / 23.23 Fehlalarm BMA Seniorenheim Wolfstein 0,5 16 ELW, TLF
37 25.05. / 18:06 Unterstützung des Rettungsdienstes
In einem Waldstück bei Kreimbach stürzte ein Radfahrer / Die FF Wolfstein unterstützte den Rettungsdienst bei der Bergung aus dem unwegsamen Gelände
1 7 ELW
36 21.05. / 15:13 Einsatz nicht erforderlich (Landung Hubschrauber in Rutsweiler)
Die zufällig vorbeigekommene FF Eßweiler übernahm die Absicherung der Landung des RTH
0,5 10 TLF
35 20.05. / 22:49 Einsatz nicht erforderlich (Hausbrand nach Blitzeinschlag in Rothselberg)
Das Feuer konnte von der Feuerwehr Rothselberg mit einem Feuerlöscher gelöscht werden / Die Wärmebildkamera wurde zum Einsatzort gebracht
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg
1 15 ELW, MTF-L  
34 14.05. / 14:07 Fehlalarm (Rauchentwicklung im Selbachtal)
Es handelte sich um ein kontrolliertes Kleinfeuer
0,5 21 TLF, HLF, LF16  
33 13.05. / 15:00 Zentrale Wolfstein besetzt (Kleiner Flächenbrand bei Reipoltskirchen)
Der Brand wurde durch die Ortswehr gelöscht
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Reipoltskirchen, Nußbach
0,5 3    
32 10.05. / 14:55 Zentrale Wolfstein besetzt (Kleiner Flächenbrand in Rothselberg)
Der Brand wurde durch die Ortswehr gelöscht
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg
0,5 4    
31 26.04. / 13:15 Kein Einsatz erforderlich (Strohballenbrand vor Wohnhaus in Eßweiler)
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg
0,5 23 HLF  
30 24.04. / 20:05 Fehlalarm (Flächenbrand in Wolfstein) 0,5 24 TLF, HLF
29 18.04. / 15:53 Verkehrsunfall auf B270 bei Reckweilerhof
Ein PKW ist von der Straße abgekommen und im Schotterbett der Bahn gelandet / Gemeldet wurde zunächst eingeklemmte Person, was sich aber nicht bestätigte / Die Unfallstelle wurde abgesichert
1 23 TLF, HLF, LF16, ELW
28 17.04. / 17:25 Böschungsbrand an der B270 bei Wolfstein
Das kleine Feuer wurde mit dem Schnellangriff des TLF abgelöscht
0,5 24 TLF, HLF  
27 16.04. / 17:49 Waldbodenbrand bei Kreimbach/Kaulbach
Da zunächst die Lage unklar war, wurde zusätzlich Sirenenalarm ausgelöst / In einem schlecht zugänglichen Waldstück brannten ca. 250qm Waldboden / Es mussten ca. 300m B- und C-Wasserversorgung hergestellt werden / Das Feuer wurde mit Brandpatschen durch die FF Kreimbach/Kaulbach ausgeschlagen und über den TLF der FF Wolfstein abgelöscht
1,5 21 TLF, HLF, LF16  
26 12.04. / 16:47 Baum auf Zufahrtsstraße zur Jugendherberge 0,5 10 TLF
25 11.04. / 14:39 Backofenbrand in Wolfstein
Aufgrund der Meldung "Küchenbrand" wurde zusätzlich Sirenenalarm ausgelöst / Ein Backblech im Backofen qualmte stark / Unter PA wurde das Blech entfernt und die Wohnung mittels Überdruckbelüfter gelüftet
1 19 HLF, TLF, ELW  
24 05.04. / 04:49 Zentrale Wolfstein besetzt (Notfalltüröffnung in Hinzweiler)
Der Einsatz konnte nach wenigen Minuten abgebrochen werden
Weitere alarmierte Einheiten:
FF Hinzweiler, FF Aschbach, FF Oberweiler im Tal
0,5 2    
23 02.04. / 09:24 Unterstützung des Rettungsdienstes nach Waldunfall
Da der Hubschrauber zur Aufnahme eines Verletzten aufgrund des Nebels nur auf der Höhe bei Einöllen landen konnte, musste die Feuerwehr unterstützen / Der Unfall ereignete sich oberhalb des Gewerbegebiets in Wolfstein
1 15 HLF, TLF, ELW  
22 24.03. / 23:51 Kein Einsatz erforderlich (Brand eines Mofas in Wolfstein)
Bei Eintreffen war das vollständig abgebrannte Gefährt bereits von Passanten gelöscht
0,5 13 TLF  
21 24:03 / 19:26 Fehlalam (Flächenbrand bei Kreimbach-Kaulbach)
Es handelte sich um ein kleines kontrolliertes Feuer
Weitere alarmierte Einheiten:
FF Kreimbach-Kaulbach
0,5 19 TLF, HLF  
20 12.03. / 18:41 Fehlalarm (Feuerschein am Schwimmbad)
Alle Jahre wieder wird die FF Wolfstein zur Winterverbrennung des TV Roßbach alarmiert / Es gingen mehrere Notrufe ein
0,5 15 ELW  
19 11.03. / 18:11 Fehlalarm (Starke Rauchentwicklung im Wald)
Ausgerechnet die Grünschnittverbrennung eines Wolfsteiner Feuerwehrmanns führte zu der Alarmierung durch einen Passanten / Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Stärkung konnte die Rückfahrt angetreten werden
0,5 18 TLF, HLF  
18 19.02. Fehlalarm (Brandmeldeanlage Jugendherberge Wolfstein) 0,5      
17 17.02. Fehlalarm (Brandmeldeanlage Mülldeponie Schneeweiderhof) 0,5      
16 12.02. / 18:03 Fehlalarm (Strohballenbrand bei Oberweiler im Tal)
Die Ballen wurden vom Besitzer kontrolliert abgebrannt
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Hinzweiler, Aschbach, Oberweiler i.T.
0,5 10    
15 05.02. / 16:33 Baum auf Fahrbahn B270
Zur Unterstützung bei den Schnittarbeiten wurde die Drehleiter der FF Lauterecken nachalarmiert
2 13 HLF, TLF, MTF-L  
14 22.01. / 09:21 Kaminbrand in Wolfstein
Der Kamin wurde gereinigt, mittels Pulverlöscher abgelöscht und an den Schornsteinfeger übergeben
1,5 21 HLF, MTF-L, ELW
13 14.01. / 08:30 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm BMA Schneehof)
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg
0,5 4    
12 10.01. / 08:26 Zentrale Wolfstein besetzt (Fehlalarm BMA Schneehof)
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg
0,5 4    
11 09.01. / 11:50 Baum auf Fahrbahn B270 in Wolfstein 0,5 7 HLF
10 08.01. / 18:30 Keller unter Wasser in Wolfstein 4 8 MTF-L, ELW
9 08.01. / 16:05 Kaminbrand in Hefersweiler
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Einöllen, Hefersweiler, Relsberg
1 4 ELW, HLF  
8 08.01. / 11:45 Straßenüberflutung am Ring 6 8 ELW, TSF, MTF-L
6-7 08.01. / 07:39 Diverse Hilfeleistungseinsätze wegen Hochwasser
Keller unter Wasser, Strasse überflutet, Absicherung durch Sandsäcke
2,5 19 ELW, TLF, HLF, MTF-L  
2-5 06.01. / 18:41 Diverse kleinere Hilfeleistungseinsätze wegen Hochwasser
Weitere alarmierte Einheiten:
FF Kreimbach-Kaulbach, FF Aschbach
5 14 ELW, TLF, MTF-L  
1 05.01. / 22:20 Fehlalarm (Wohnhausbrand Jettenbach)
Ein Feuerschein im Haus stellte sich als Kaminfeuer heraus
Weitere alarmierte Einheiten:
Ausrückegemeinschaft Jettenbach, Eßweiler, Rothselberg
0,5 17 ELW, TLF  

Übersicht